Steuerberater in Kiel - Steuerberatung Beckmann, Anders & von Heyer
Deutsch Logo polski

Steuerberater
Beckmann, Anders & von Heyer

Partnerschaftsgesellschaft in Kiel



Aktuelles

Abgrenzung zwischen Gewerbebetrieb und selbstständiger Tätigkeit

Ist nicht durch Gesetz oder Rechtsprechung festgelegt, ob ein bestimmter Beruf zu den selbstständigen oder gewerblichen Einkünften gehört, so ist die Abgrenzung für den jeweiligen Einzelfall durchzuführen. Maßgebend ist dabei, welche Tätigkeit hauptsächlich ausgeführt wird und welche Position der ausführende Unternehmer übernimmt.

Die Entscheidung, ob bei Prüfingenieuren Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder aus selbstständiger Tätigkeit vorliegen, hatte auch der Bundesfinanzhof (BFH) in seinem Urteil vom 14.5.2019 zu treffen.

Im entschiedenen Fall bestand eine GbR aus Gesellschaftern, welche allesamt als Prüfingenieure tätig waren. Die angefallenen Haupt- und Abgasuntersuchungen wurden jedoch hauptsächlich von den Angestellten der GbR ausgeführt. Finanzamt und BFH qualifizierten die Einkünfte der GbR aus diesem Grund als Einkünfte aus Gewerbebetrieb und somit als gewerbesteuerpflichtig.

Grundsätzlich hatte der BFH bereits zuvor festgelegt, dass Prüfingenieure, welche Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen durchführen, Einkünfte aus selbstständiger/freiberuflicher Tätigkeit erzielen. Allerdings müssen sie dafür in leitender Position und eigenverantwortlich auftreten. Das gilt für alle freiberuflichen Unternehmer, da die Tätigkeit sonst nicht als selbstständig gilt, sondern als gewerblich.

Anmerkung: Bei der Ausübung einer selbstständigen Arbeit besteht immer die Möglichkeit sich fachlich vorgebildeter Arbeitskräfte zu bedienen. Jedoch muss die ausgeführte Leistung dem Unternehmer zuzurechnen sein.


Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung und Gewähr für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden. Aufgrund der teilweise verkürzten Darstellungen und der individuellen Besonderheiten jedes Einzelfalls können und sollen die Ausführungen zudem keine persönliche Beratung ersetzen.


Inhalt ausdrucken   |    zurück zum Inhaltsverzeichnis

Haben Sie Fragen zu dem Beitrag? Sprechen Sie uns an!
Per E-Mail oder telefonisch unter 0431 683305

Kontakt

Beckmann, Anders & von Heyer
Steuerberater Kiel
Partnerschaftsgesellschaft
Ringstraße 50, 24103 Kiel

Telefon: (0431) 68 33 05
Fax: (0431) 6 70 09 20
Email: info@stb.beckmann-vonheyer.de
Web: https://stb.beckmann-vonheyer.de

Flag Poland My mowimy po polsku.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 8–17 Uhr
Fr. 8–14 Uhr

Selbstverständlich sind nach Absprache auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten in Kiel bzw. bei Ihnen vor Ort möglich.

Termin

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht oder vereinbaren Sie einen Termin!




Anfahrt

Marke Ihre Steuerberater